Ein neuer Blick auf die Mascara

Wasserfeste Mascara – ist sie gut? Vorteile und Nachteile der wasserfesten Mascara

Wir erwarten von einer Mascara hauptsächlich eine hohe Qualität. Viele Mascaras – obwohl sie gut schminken – halten sehr kurz an. Bei einer feuchten Luft, beim Regen oder bei hohen Temperaturen kann ein solches Produkt abfließen oder verschmieren. Viele Personen greifen dann nach einer wasserfesten Mascara. Es gibt Frauen, die ausschließlich wasserfeste Produkte anwenden. Ist die wasserfeste Version des Kosmetikprodukts besser als die traditionelle? Welche Vorteile und Nachteile hat die wasserfeste Mascara?

Wasserfeste Mascara – im Schwimmbad, am Strand, beim Regen

Die wasserfeste Mascara ist – angeblich – ein ideales Kosmetikprodukt. Eine solche Mascara ist lang anhaltend, verschmiert nicht und fließt nicht ab. Wenn Sie mit der wasserfesten Mascara Ihre Wimpern tuschen, können Sie ruhig weinen, bei Regen laufen, schwimmen, Sauna besuchen usw. Das Kosmetikprodukt schmiert nicht, auch wenn Sie die Augen reiben. Das perfekte Make-up hält ein Dutzend Stunden lang, ohne zu bröckeln. Es ist jedoch bemerkenswert, dass sich eine wasserfeste Mascara mit einem üblichen Abschminkprodukt oft nicht entfernen lässt – ein solches Kosmetikprodukt verlangt meistens ein spezielles Präparat zum Abschminken. Das ist sehr bequem, weil Sie sich wegen des Aussehens Ihrer Wimpern im Laufe des Tages keine Sorgen machen müssen. Sie können sicher sein, dass Ihr Make-up ideal ist. Es entsteht eine Frage: warum ist nicht jede Mascara wasserfest? Warum ist sie lediglich eine Alternative zu üblichen Mascaras? Es stellt sich heraus, dass dieses Kosmetikprodukt nicht nur Vorteile, sondern auch bestimmte Nachteile hat. Bevor Sie sich für den Kauf der wasserfesten Mascara entscheiden, erfahren Sie, welche Vorteile und Nachteile das Kosmetikprodukt hat.

Wasserfeste Mascara – Vorteile

  • verschmiert nicht, auch beim starken Regen,
  • ideal bei allen Wetterbedingungen,
  • perfekt für Sportler,
  • geeignet für Besuche im Schwimmbad,
  • bröckelt, krümelt und verschmiert nicht binnen ein Dutzend Stunden.

Wasserfeste Mascara – Nachteile

  • bereitet viele Probleme beim Abschminken,
  • verlangt ein starkes Abschminkprodukt,
  • kann Reizungen der empfindlichen Augen verursachen,
  • macht die Wimpern schwach und trocken,
  • führt zum Wimpernausfall.

Die obere Liste der Vor- und Nachteile der wasserfesten Mascara präsentiert klar, dass dieses Kosmetikprodukt nicht für alle Personen geeignet ist. Es wird darüber hinaus eine Vorsicht beim Schminken mit dem Produkt empfohlen. Frauen mit schwachen, dünnen Wimpern können ihren Zustand noch verschlechtern, wenn Sie nach einer wasserfesten Mascara greifen. Das Abschminken des Kosmetikprodukts ist besonders schädlich für die Härchen – die wasserfeste Formel verlangt meistens das aggressive Reiben der Augen, was zum Wimpernausfall führt.

Die wasserfeste Mascara ist ebenfalls für Personen mit einer empfindlichen Haut unangemessen. Die Zusammensetzung des Produkts kann zu vielen Problemen bei Personen mit der Tendenz zu Allergien führen. Eine solche Mascara enthält meistens Inhaltsstoffe, die Reizungen verursachen, zum Tränen führen oder die Haut sehr trocken machen.

Wasserfeste Mascara – für wen?

Wann können Sie nach einer wasserfesten Mascara greifen?

Vermeiden Sie das Kosmetikprodukt beim alltäglichen Schminken. Das ist jedoch eine gute Mascara für besondere Anlässe. Gehen Sie schwimmen? Fahren Sie ans Meer? Oder haben Sie vor, sich einen bewegenden Film anzusehen? Dann ist die wasserfeste Mascara die beste Wahl. Im Alltag wäre es am besten, die Wimpern vor den austrocknenden Inhaltsstoffen und dem aggressiven Abschminken zu schützen. Viele „übliche“, also nicht wasserfeste, Mascaras sind lang anhaltend und lassen sich zugleich ohne Probleme abschminken. Es gibt auf dem Markt ebenfalls pflegende Mascaras, deswegen wird es empfohlen, im Alltag mit einem Produkt mit pflegenden Eigenschaften zu schminken.